Archiv

Einsatzübersicht aus dem Jahr 2010 

 

Nr. Datum Art Beschreibung
1 30.01.2010

MANV/Mess

In einer Kartbahnanlage in Drakenburg konnte die Lüftungsanlage bei einem Kartrennen die Abgase nicht ausreichend abführen. Deshalb kam es in der Halle zu einem Anstieg der Kohlenmonoxidkonzentration. 14 Personen wurden medizinisch versorgt. Der ABC-Zug wurde zur Luftmessung in der Halle sowie zur Atemluftmessung der Betroffenen eingesetzt. Die Einsatzstelle wurde nach dem Erreichen der MAK wieder an den Betreiber übergeben. 14 Kameraden des Zuges waren im Einsatz.



 

2 23.06.2010 Messeinsatz

Freimessen einer Wohnung nach Küchenbrand in Winzlar.



 

3 26.06.2010 Messeinsatz

Nach dem Einsturz eines Gebäudes im Stadtgebiet der Ortsfeuerwehr Nienburg, vermutete man als Ursache zunächst eine Gasexplosion. Um dies zu Bestätigen bzw. Auszuschließen, wurden Messungen an der Schadensstelle durchgeführt, ohne Ergebnis.

Das Gebäude ist aus baulichen Mängeln zusammengestürzt.



 

4 04.07.2010 Einsatzunterstützung

Beim Brand von Kakaobohnenschalen an einer Biogasanlage wurde der AB-Schaum angefordert und von einer WLF-Besatzung des ABC-Zuges zur Einsatzstelle gebracht!



 

5 08.08.2010 Fachberatung durch Zugführer

In einem Wohngebäude mußte ein Giftstoff geborgen werden. Die FFw Eystrup stellt mit Ihrer Gefahrgutgruppe einen CSA-Trupp welcher die Bergung vornahm. Der Stoff wurde entsorgt und die Räumlichkeiten freigemessen. Dekontamination der Einsatzkräfte durch Bordmittel TLF Eystrup. 



 

6 25.08.2010 Dekon-Einsatz

Durch den Austritt von Natronlauge in einem Chemiebetrieb wurde die Dekon-Gruppe alarmiert. Kurz vor dem Ausrücken hatte sich die Lage an der Einsatzstelle als nicht so dramatisch dargestellt. Es wurde durch die dort eingesetzte Einsatzleitung Rückalarm für unsere Kräfte gegeben. Bilder und ein ausführlicher Bericht gibt es auf der Homepage der Ortsfeuerwehr Nieburg.



 

7 03.10.2010 MANV 2

Aufgrund von Anforderung der POL wurde der komplette Behandlungsplatz für einen Massenanfall von Verletzten prophylaktisch aufgebaut.



 

8 08.10.2010 Alarmübung GSG

Bei der Firma Wiesenhof wurde der Austritt von Ammoniak simuliert. Die Zusammenarbeit mit den zuständigen GSG-Zügen in einer komplexen Lage ist geübt worden



 

9 09.10.2010 Messeinsatz

Freimessen nach Brandeinsatz in Landesbergen. 



 

10 29.12.2010 Messeinsatz

Im Nienburger Hallenbad wurde ein automatischer Chlorgasalarm ausgelöst. Die Kräfte der Ortsfeuerwehr Nienburg forderten Messmittel des ABC-Zuges nach. Mit den genannten Fahrzeugen wurde unter PA mit CMS, IMS und Prüfröhrchen das Bad und der Betriebsraum freigemessen.



 

Einsatzübersicht aus dem Jahr 2009

 

Nr. Datum Art Beschreibung
1 27.02.2009 Messeinsatz

Großbrand im Entsorgungszentrum Krähe. 



 

2 20.03.2009 Messeinsatz

Gasausströmung im Stadtgebiet Nienburg.



 

3 12./13.06.
2009
Mess-/Dekoneinsatz

Sicherung von Gefahrgut in Münchehagen.



 

4 19. - 21.07
2009
Messeinsatz

Großbrand Entsorgungszentrum Drakenburg.



 

5 07.08.2009 Mess-/Dekoneinsatz

H2S-Vergiftung eines LKW-Fahrers. 



 

6 25.10.2009 Messeinsatz

Großbrand Entsorgungszentrum Langendamm.



 

7 01.12.2009 AB-Rüst

Vekehrsunfall mit mehreren LKW auf B& zwischen Ninburg und Lemke.



 

 

Copyright 2014 ABC Zug Nienburg - Archiv.Impressum
Joomla Templates by Wordpress themes free